Liebe, Tod und viele Kalorien

Inspiriert hat mich ein altes Gasthaus am Rhein, da, wo das Rheinufer so aussieht wie auf angegilbten englischen Aquarellen aus der Zeit, als der Rhein als Reiseziel bei romantischen Engländern groß in Mode kam.

Die eigentliche Hauptfigur des Romans ist kein Mensch, sondern ein alter Gasthof am Ufer von Deutschlands schönstem Strom. Imma, liebevoll, energisch und mit ihren fünfzig nicht mehr so ganz jung, renoviert ihn.

Der Titel des Romans könnte aber auch heißen: „Baustelle trifft Baustellen“, denn die drei befreundeten Hauptdarstellerinnen der Geschichte erleiden und erleben eine ganze Menge:
Betrug und Trennung, Angstzustände und große Selbstzweifel, eine erschütternde Enthüllung, Erpressung und den Tod eines lieben, alten Menschen.

Aber auch das große Glück einer neuen Liebe, endlich Seelenfrieden, ganz viel Freundschaft, die Rettung eines wunderbar beseelten alten Gasthofes und immer wieder den Blick auf die funkelnden Lichter auf dem Wasser des Rheins, der schon so viel gesehen hat.

Und noch bevor das letzte Gerüst vom Gasthof verschwindet, landet die etwas chaotische, aber geniale Französin Chantal am Rheinufer und übernimmt das Kommando in der Küche. Allons, enfants …

Der Roman wurde 2001 für die ARD verfilmt.

Leseprobe

Direkt zum Buch (Taschenbuch)

Direkt zum E-Book

Lesermeinungen