Bücher

Liebe Leserinnen und Leser – ich habe mich bei den folgenden Beschreibung der Buchinhalte kurz gefasst. Ich wollte keine Klappentexte reproduzieren und auch keine reinen Inhaltsangaben liefern. Die finden Sie leicht im Internet.
Was mir aber wichtig ist: ich habe die Atmosphäre und die alles überschwebende Hauptidee der jeweiligen Geschichte portraitiert.

Die Liebe zu so ziemlich allem - Christine Vogeley
Christine Vogeley

Tja … wie fasst man einen Roman zusammen, der sein happy end ziemlich am Anfang hat, der zwar in der Gegenwart spielt, aber auch im Jahre 1896, und in dem Gemälde manchmal sprechen können?

Dritte Sonnenblume links
Christine Vogeley

Der ursprüngliche Titel des Romans lautete „Stabile Schräglage“. Das trifft die Sache ziemlich genau. Die Inspiration zu diesem Roman bekam ich eines Abends, als ich hier in Berlin in einem Restaurant auf eine Klofrau traf...

Sternschnuppensommer
Christine Vogeley

Frankreich ist mein zweites Heimatland. Irgend wann einmal habe ich in der Touraine in einem Schleusenhaus am Flüßchen Cher Urlaub gemacht. Ich blickte dabei auf ein Haus am anderen Ufer...

Melonentango
Christine Vogeley

Eigentlich der Klassiker: Vom hässlichen Entlein zum … nein. Nicht zum stolzen Schwan. Enten sind sowas Nettes!

Liebe, Tod und viele Kalorien
Christine Vogeley

Inspiriert hat mich ein altes Gasthaus am Rhein, da, wo das Rheinufer so aussieht wie auf angegilbten englischen Aquarellen aus der Zeit, als der Rhein als Reiseziel bei romantischen Engländern groß in Mode kam.

Elfennebel
darin:

Wie bringt man einen Verlag dazu, einen grauenhaft schlechten Roman zu drucken? Ganz einfach, man entführt die Lektorin und erpresst den Verlag.

Wer will schon einen Weihnachtsmann
darin:

Die kleine Veronika wird von sage und schreibe fünf Tanten groß gezogen, weil ihre Mama im Himmel und der Papa mit einer Ladung Eisenerz vor Narvik gesunken ist. Veronika geht's als fünffache Nichte gut bei den Tanten.

Milchkaffee für Herz & Seele
darin:

Das Olivensyndrom: Diese Kurzgeschichte ist die ultimative Anleitung, wie man Kinder dazu bringt, daß sie einfach machen, was man ihnen sagt.